20/11/2012

Integração dos cursos de LCM (texto de Johannes Gruber - PiB) Sindicato suíço VPOD - Nov. 2012




NZZ am Sonntag
04. November 2012

«Die öffentlichen Schulen sollten die Kurse übernehmen»

NZZ am Sonntag vom 28. Oktober

Dass der Unterricht in heimatlicher Sprache und Kultur (HSK) beziehungsweise Erstsprachen-Unterricht für Kinder mit Migrationshintergrund in die Regelstrukturen der öffentlichen Schulen integriert wird, ist tatsächlich überfällig. Seit Jahren fordern nicht nur die Gewerkschaften dies, sondern auch viele Persönlichkeiten und Organisationen aus Wissenschaft, Forschung und Lehrerbildung.

Mittel- bis langfristiges Ziel sollte es sein, den HSK-Unterricht gut in das öffentliche Bildungswesen der Schweiz zu integrieren, damit sowohl eine hohe Unterrichtsqualität wie auch gute Anstellungsbedingungen für die Lehrpersonen garantiert werden können. Österreich ist in dieser Hinsicht vorbildlich. Muttersprachlicher Unterricht wird dort seit Beginn der 1990er Jahre innerhalb des Regelschulwesens erteilt. Staatliche Lehrpläne definieren Qualitätsstandards, und Anstellungsbedingungen innerhalb des öffentlichen Diensts sorgen für eine angemessene Entlohnung der Lehrpersonen.

Johannes Gruber, Projekt interkulturelle Bildung (PiB) des VPOD, Zürich


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